info
Koblenzer Seilbahn startet in die Hauptsaison
Die Koblenzer Seilbahn fährt ab dem 1. März 2024 wieder täglich vom Konrad-Adenauer-Ufer in Richtung Festung Ehrenbreitstein.
Mehr erfahren
arrow-forward
close
info
Sperrung Promenadenweg
Dauerhafte Sperrung des Leinpfades und Promenadenweges am Rhein unterhalb der Pfaffendorfer Brücke vom Weindorf bis zu den Schlossstufen.
Mehr erfahren
arrow-forward
close
Brunnen auf dem Münzplatz mit Haus Metternich und Geschäfte im Hintergrund ©Koblenz-Touristik GmbH

Der Münzplatz

Herstellungsort der kurfürstliche Münze und wo der „Kutscher Europas“ das Licht der Erde erblickte.

Der Münzplatz liegt in der Koblenzer Altstadt, sein Name erinnert an die ehemalige kurfürstliche Münze.
Die Münzen der Kurfürsten von Trier wurden seit der Mitte des 11. Jahrhunderts mit wenigen Unterbrechungen in Koblenz geprägt. Im 15. Jahrhundert wurde Koblenz sogar fürstbischöfliche Hauptmünzstätte und löste damit Trier ab.

Ursprünglich bestand die Münze aus mehreren Gebäuden (Schmelze, Strecke, Pochwerk, Schlosserei, Weißstückküche, Glühöfen, Probierhaus), die Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen wurden und den heutigen Münzplatz freigaben. Heute ist nur noch das Münzmeisterhaus, ein Barockbau mit schlichter Putzfassade, erhalten.

Haus Metternich
Im „Haus Metternich“ gegenüber wurde 1773 Clemens Wenzeslaus von Metternich geboren, der dem Hause Habsburg als Außenminister und Staatskanzler des österreichischen Kaiserreiches diente. Als „Kutscher Europas“ leitete er 1814/15 den Wiener Kongress, auf dem entschieden wurde, dass das Rheinland an Preußen fiel. Koblenz wurde Hauptstadt der neuen preußischen Rheinprovinz.
Haus Metternich auf dem Münzplatz in Koblenz ©Radosav Pavićević, Koblenz-Touristik GmbH
Der Brunnen
Der Brunnen auf dem Platz, geschaffen von Willi Heinzen, ist ein Geschenk der Sparkasse Koblenz an die Stadt und ihre Bürger anlässlich der 2000-Jahr-Feier im Jahr 1992.
Brunnen auf dem Münzplatz mit Haus Metternich und Geschäfte im Hintergrund ©Koblenz-Touristik GmbH
Insider-Tipp
Das Kunstgässchen
Das Kunstgässchen ist eine kleine und unscheinbare Passage, die den malerischen Münzplatz mit der majestätischen Liebfrauenkirche verbindet. In dieser charmanten Gasse finden Sie liebevoll eingerichtete Geschäfte, die handwerkliche Waren von höchster Qualität anbieten. Tauchen Sie ein in die einzigartige Atmosphäre dieses architektonischen Schatzes und genießen Sie einen Spaziergang durch den romantischen Innenhof.
Schild Kunstgässchen ©
Sehenswertes in der Nähe vom Münzplatz
Erleben Sie Koblenz
Entdecken Sie die Stadt an Rhein und Mosel ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack. Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Erlebnisseiten und planen Sie Ihren nächsten Urlaub ganz nach Ihren Wünschen!
Sehen Sie die Erlebnisse an
Zwei Männer von der Seite halten Weingläser und blicken auf die Stadt Koblenz beim Sonnenuntergang ©Koblenz-Touristik GmbH, Philip Bruederle

Der Visit-Koblenz Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!